Insta auf der light+building 2014

lub2014Das weltgrößte Licht-Event, die light+building Messe in Frankfurt, öffnet in diesem Jahr schon am 30.03. ihre Tore. 2.300 internationale Unternehmen präsentieren sich, ihre Produkte und Leistungen an 6 Tagen rund 196.000 besuchenden Architekten, Innenarchitekten, Designern, Planern und Ingenieuren aus aller Welt.

Dies bedeutet noch 10 Wochen, in denen es gilt, durch unsere neuen Produkte und deren Möglichkeiten aus Interessenten Besucher zu machen, diese einzuladen und für Insta zu begeistern.

Vor zwei Jahren wurde die neue Business Unit Lightment und deren Produkthighlight die Glow-Leuchtenserie vorgestellt. Das hierzu abgestimmte Marketing-Paket bediente sich der Story „Die Designphilosophie der Glow“, abgeleitet von der Form eines Tautropfens. Diese Visualisierung fand sich in allen auf die Messe hinweisenden werblichen Aktivitäten. Bestärkt durch die Akzeptanz dieser Vorgehensweise und die hohe Besucherfrequenz auf unserem Messestand, ausgelöst durch diese Aktivitäten, wollen wir auch in diesem Jahr diesen Weg weiter fortsetzen.

So wurde auch in diesem Jahr eine Story entwickelt mit einem verbalen und visuellen Messemotto, welches, losgelöst von der Ästhetik der Produktneuheiten sowie dem imagefestigenden Gesamtauftritt zur L+B, für Aufmerksamkeit und Neugier im Vorfeld der Messe sorgt und durch seine eigenständige Aussage und Anmutung die Besucherfrequenz auf dem Messestand fördert.

Das Messemotto greift ein Thema auf, das aktuell im Markt auf ein außerordentlich hohes Interesse stößt, die Möglichkeiten der LED-Technologie eindrucksvoll dokumentiert und dies auf eigenständige Art und Weise inszeniert. Mit dem Slogan „World of White“ thematisieren wir den aktuell vom Markt geforderten Funktionsbedarf der LED-Weißlichtnuancierung auf eine sehr individuelle, eigenständige Art und Weise, die das mögliche Farb- und Helligkeitsspektrum in sympathischer Weise erklärt und für unsere Zwecke nutzt.

Durch die ungewöhnliche Form der Werbung, insbesondere durch unseren Messetrailer, also eine animierte Kurzfilmsequenz, die symbolisch mit Hilfe des Messe-Keyvisuals die Funktionsmöglichkeiten von Tunable White darstellt und unverwechselbar mit Insta in Verbindung bringt, erreichen wir eine hohe und gewünschte Aufmerksamkeit. Dieses Keyvisual zeigt die Weltkugel, umfasst von einem Kreis, der die Einstellung von Weißfarben symbolisiert und den Slogan „World of White“.

Helligkeits- und Farbwechsel des Lichts zeigen sich täglich im natürlichen Ablauf der Welt. Hier denkt man doch gleich an Tageslicht, Jahreszeiten, Klimazonen und Landschaften. Schnell ist die gedankliche Verbindung zu angenehmen Assoziationen und begehrten Reisezielen hergestellt. So finden wir warme Lichtverhältnisse im Süden und eher kaltes, bläulich wirkendes Licht bei einer Reise in die Nordpol-Region. Und genau das zeigen wir auf unserem Messestand durch unterschiedliche Beleuchtungen, dargestellt an verschiedenen Reisezonen sowie anderen Präsentationen, in denen wir Licht in weiß und Farbe vielfältig steuern.

Dieser Gedanke zu dem Thema Tunable White ist bisher von keinem Leuchtenhersteller in dieser Form kommunikativ belegt und hilft uns, dieses technische Feature sowie ein Gewinnspiel auf dem Messestand eindrucksvoll und sympathisch zu inszenieren.

Damit diese Aktion auch den erhofften Erfolg hat, haben wir in diesem Jahr erstmals alle Einladungen aus unserem Adressenpool personifiziert. Das heißt, jeden Interessenten erreicht eine individuelle, mit seinen persönlichen Daten versehene Einladung, die ihn auf eine für ihn persönlich gestaltete Internetseite führt. Hier wird dem Besucher das Umwandeln des Messeeintrittsgutscheins in ein Besucherticket abgenommen, so dass sein Besuch ohne unschöne Wartezeiten am Eingangsportal der Messe beginnen kann. Auch dieses Prozedere ist einmalig unter den Leuchtenherstellern.

Diese Kernaktivitäten werden selbstverständlich begleitet von einer Anzeigen- und Webbannerserie in allen auflagenstarken Fachmedien. Der in den Motiven gezeigte farbige QR-Code weist dem Betrachter den Weg zur Kurzfilmsequenz und informiert ihn zu allem Wissenswerten über den Insta Messestand auf der light+building 2014. Wir alle freuen uns schon jetzt auf die Messeteilnahme und auf viele interessante Kontakte. Bitte schauen Sie sich auf der Insta Website die Animation an.

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